Antifa-Tresen im April

Buchvorstellung im Rahmen des Antifa Tresen und Zschocher liest – die Literaturreihe zur Buchmesse
Eine Veranstaltungsreihe des Lixer e.V.s in Kooperation mit dem Abgeordnetenbüro LinXXnet und der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen

27.04.2023 um 19 Uhr

Michael Lauter

Von einem der im Zuchthaus Mathematik studierte – Gespräche mit Hans Lauter am runden Tisch

Prof. Hans Lauter (1914 – 2012) war ein antifaschistischer Widerstandskämpfer, DDR Funktionär, Mitglied der PDS und zusammen mit Esther Bejerano Ehrenvorsitzender des VVN – BdA.

1933 wurde er kurzzeitig im KZ Sachsenhausen interniert, nach seiner Entlassung übernahm er die illegale Leitung des Kommunistischen Jugendverband Deutschland für den Bezirk Leipzig. Für seine Tätigkeit wurde er 1936 von der nationalsozialistischen Justiz wegen Hochverrats zu 9 Jahren Zuchthaus verurteilt. Seine Strafe verbüßte er im Zuchthaus Zwickau und in den berüchtigten Moorlagern im Emsland, vom (über)Leben in diesen Lagern erzählt das bekannte Häftlingslied „ Die Moorsoldaten“. Seine letzten Lebensjahre verbrachte er in Leipzig-Grünau. Die Geschichten, die Hans Lauter dort aus seinem Leben erzählt, dokumentierte Michael Lauter
in dem Buch „Von einem der im Zuchthaus Mathematik studierte“.

Michael Lauter ist gelernter Rinderzüchter, Diplom-Agraringenieur und Diplom-Gesellschaftswissenschaftler. Obwohl er mittlerweile in Rente ist, ist er weiterhin freiberuflich als Dozent tätig. Er ist verheiratet und hat 6 Kinder, 11 Enkel und 2 Urenkel.

 

Buchvorstellung im Rahmen des Antifa Tresen in Kooperation mit ChronikLE

28.04.2023 um 19 Uhr

Lucius Teidelbaum

Moderation: Steven Hummel (RLS Sachsen/ChronikLe)

„Corona-Proteste von rechts – Vom Querdenken zur Querfront?“

Was im April 2020 als diffuse Bewegung gegen die Maßnahmen anfing, wurde schnell zur rechtsoffenen Bewegung mit verschwörungsideologischen Unterbau und zum Marktplatz der alternativen Fakten. Im Buch wird die Entwicklung nachgezeichnet, sowie Inhalte der Bewegung und ihre Gefahren aufgezeigt.

Lucius Teidelbaum, Mehrfach-Autor im Unrast-Verlag und Stammautor für das Antifa-Magazin „der rechte rand“.

———

Im Anschluss der Buchvorlesungen gibt es noch die Möglichkeit zum gemütlichen Plaudern und Austauschen mit nicht-alkoholischen und alkoholischen Getränken.

Die Lesungen werden in deutsch gehalten.


Comments are disabled.